Eine Million Downloads: stylefruits startet mit der neuen Social Shopping App erfolgreich in die App-Branche

13 APRIL 2015, MüNCHEN, DEUTSCHLAND
Eine Million Downloads, 150.000 user-generated Styles und überdurchschnittliche Bewertungen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien – die Social Shopping App von stylefruits entwickelt sich seit Ende 2014 zum User-Liebling. Aus einer großen Anzahl von Mode- und Wohnartikeln aus angeschlossenen Partner-Shops können User jetzt auch via Smartphone mit dem innovativen Style-Designer Outfits und Wohnstyles erstellen, einzelne Produkte direkt im Partner-Shop kaufen, oder sich von den Kreationen der stylefruits Community inspirieren lassen. Inspiration und Shopping, Kreativität und Social Network – alles in einer App. Jetzt im App Store und Google Play Store kostenlos verfügbar.

6 von 10 Deutschen nutzen ihre mobilen Geräte für den Online-Einkauf, verstärkt die 18-39-jährigen Nutzer mit rund 74 Prozent (1). „Die mobile Internetnutzung steigt weltweit. Dasselbe gilt für Mobile Commerce. Für die E-Commerce-Branche bedeutet das: Alles auf Anfang!“, sagt Ingo Heinrich, Gründer und Geschäftsführer von stylefruits. Mobiles Shopping ist bereits fest im Alltag der stylefruits User verankert. „Bereits 70 Prozent unseres Traffics kommen über mobile Endgeräte und bis Ende des Jahres erwarten wir über 80 Prozent. Das Jahr 2015 steht für uns mit dem Launch unserer App ganz klar im Zeichen des Mobile Commerce“, so Mathias Ziegler, Gründer und Chief Product Officer bei stylefruits. Ende 2014 wurde die Smartphone Android-App von stylefruits in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und in Großbritannien gelauncht, im März 2015 folgte die iOS-Version fürs Smartphone.

Erfolgreicher Start der stylefruits App. Seit Release Ende 2014 entwickelt sich die stylefruits App zum User-Liebling. Die App wurde eine Million Mal heruntergeladen, User haben über 150.000 Styles erstellt und über 2,2 Millionen Produkte auf ihre Wunschlisten gesetzt. Die monatliche Anzahl an kreierten Styles auf stylefruits hat sich seitdem nahezu verdoppelt. Dass das Angebot der App die User überzeugt, belegen auch aktuelle Zahlen aus dem Google Play Store (Stand: KW 14 2015). Dort rangiert die stylefruits App auf Platz 12 der Top Lifestyle-Apps. Die länderübergreifende Nutzer-Gesamtbewertung von 4,4 Sternen im Play Store ist überdurchschnittlich gut in der Lifestyle-Kategorie. Auch im App Store belegt stylefruits schon jetzt den 16. Platz der kostenlosen Lifestyle-Apps. Eine Auswertung der User-Kommentare hat ergeben, dass den Usern vor allem der hohe Nutzwert für den Alltag gefällt, insbesondere in „Was-sollich-bloß-anziehen“-Momenten. Das gilt für Fashionistas ebenso wie für Frauen, die sich in Sachen Mode Rat und Inspiration wünschen. Neben dem Nutzwert ist auch der Spaßfaktor, die Gamification, ein großes Thema: Das Erstellen von Outfits und Wohnstyles mit dem Style-Designer macht den Usern Spaß. Die Übersichtlichkeit und die leichte Bedienbarkeit der App sowie die direkte Anbindung zum Shop machen das Shoppen besonders bequem.

Über die stylefruits Smartphone App. Inspiration und Shopping, Kreativität und Social Network – alles in einer App. Mit der neuen stylefruits App bekommen User täglich brandneue Produkte, die besten Style-Kreationen, Geheimtipps und Lieblingsteile der stylefruits Community direkt aufs Handy. Die riesige Auswahl an Kleidung & Accessoires und an Möbeln & Dekoration in der stylefruits App ist „prêt-à-shopper“, egal wann, egal wo. Mit dem Herzstück der App, dem innovativen Style-Designer, können beliebig viele Modeartikel und Accessoires in einem Outfit kombiniert werden oder ganze Zimmer per intuitive Gestensteuerung mit Möbel und Dekorationselementen eingerichtet werden. Dabei ist der Kreativität der Nutzer in Sachen Gestaltung und Detailreichtum keine Grenze gesetzt. Fertige Outfits und Wohnstyles können in der stylefruits Community und in den sozialen Netzwerken geteilt, bewertet und kommentiert werden. Die große Vielfalt der täglich neuen Kreationen der stylefruits Community lädt zum Stöbern ein und sorgt für Inspiration.

Einzelne Artikel können nicht nur nach Kategorie, Marke, Farbe und Preisspanne, sondern auch nach den verschiedensten Trends gefiltert werden wie zum Beispiel Marsala, Marine Look oder dem Kleinen Schwarzen. Wer speziell ein anlassbezogenes Outfit sucht, wird in den Kategorien Club & Party, Sport, Freizeit, Business und Abendmode fündig. Beim Antippen eines Outfits werden die einzelnen Items in übersichtlichen Kacheln angezeigt. Mit nur wenigen Klicks gelangt man direkt zum Partner-Shop und kann dort das Lieblingsteil direkt shoppen. Wer erst später shoppen oder noch weiter stöbern möchte, kann die ausgewählten Einzelteile auf seiner persönlichen Wunschliste speichern.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

• Erstellen eigener Outfits und Wohnstyles mit dem Style-Designer, Teilen in der Community und in sozialen Netzwerken
  • Kommentieren der Styles anderer User
  • Stöbern in den Outfits und Wohnideen der Community und in einer riesigen Auswahl an
  • Kleidung und Accessoires, Möbelstücken und Dekoration aus verschiedenen Partner-Shops
  • Entdecken verschiedener Kombinationsmöglichkeiten zu einzelnen Produkten
  • Sortieren der Produkt-Auswahl nach Neuheiten, Beliebtheit oder Sales-Schnäppchen und Filtern nach Trends, Farbe, Preis und MarkenSpeichern von Lieblingsprodukten auf der eigenen Wunschliste
  • Anmeldung über Facebook oder mit dem eigenen stylefruits Account
  • Intuitive Gestensteuerung für nutzerfreundliche Bedienbarkeit

Hier geht’s zum Download:
App Store: https://itunes.apple.com/de/app/stylefruits-mode-w...
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.s...