Münchner Social Commerce Unternehmen stylefruits in den Top 3 der Marken auf Facebook

01 OKTOBER 2013, MüNCHEN, DEUTSCHLAND
Vor 5 Jahren gründeten Ingo Heinrich, Michael Vietze und Mathias Ziegler die Social Shopping Plattform stylefruits.de. Heute gehören die Facebook-Auftritte des Münchner Social Commerce Unternehmens zu den führenden Fan Pages, nicht nur in Deutschland: http://www.facebook.com/stylefruits ist mit über 2 Millionen lokalen Fans die drittgrößte Brand Page in Deutschland und kategorieübergreifend die größte deutsche Fashion-Site auf Facebook. http://www.facebook.com/stylefruitsWohnen ist nach nur einem halben Jahr mit mehr als 380.000 lokalen Fans die erfolgreichste Markenseite der deutschen Möbelbranche. http://www.facebook.com/stylefruits.nl ist die zweitgrößte Fashion-Site und die zweitgrößte Brand Page in den Niederlanden.

Vom Start-up zur drittgrößten Brand Page Deutschlands. Mit über zwei Millionen lokalen Fans gehört die deutsche Fanpage von stylefruits.de (www.facebook.com/stylefruits) nur fünf Jahre nach Gründung des Unternehmens branchenübergreifend zu den führenden Brand Pages Deutschlands: Unter den deutschen Marken-Facebook-Seiten rangiert die Seite des Münchner Social Commerce Unternehmens in den Top 3, direkt hinter McDonald’s Deutschland und E-Commerce-Riese Amazon (1). Hohe Interaktionsraten und überdurchschnittlich „volle“ Warenkörbe zeigen: die Fangemeinde von stylefruits ist nicht nur groß, sondern auch sehr aktiv und kauffreudig. Die Outfit-Posts der Facebook-Seite von stylefruits Deutschland sind laut Auswertungen von Socialbakers regelmäßig unter den Top 3 der beliebtesten Facebook-Posts Deutschlands vertreten – seit Februar bestehen die Top 3 ausschließlich aus stylefruits-Posts (2). Mit teils mehr als 100.000 Likes, tausenden Shares und Kommentaren kommt ein gepostetes Outfit auf bis zu 150.000 Interaktionen.

Nummer eins auf Facebook in Sachen Mode und Möbel. In der Mode- und Möbelbranche sind die Facebook-Auftritte von stylefruits führend in Deutschland. Die Fans der Social Shopping Plattform bilden die größte Fashion-Site Deutschlands auf Facebook. Seit rund einem halben Jahr sind auf stylefruits.de auch Möbel und Wohn-Accessoires erhältlich. Schon jetzt rangiert die Facebook-Seite stylefruits Wohnen rund um das Thema Interior Design vor dem Einrichtungsriesen IKEA Deutschland und damit auf Platz eins aller Markenseiten im Möbel-Sektor in Deutschland (3).

stylefruits international: Platz 2 der Fashion-Facebook-Sites in den Niederlanden. Auch international wachsen die Facebook-Auftritte von stylefruits erfolgreich: Die niederländische Fanpage liegt mit über 360.000 lokalen Fans auf Platz 2 der Fashion-Sites und auf Platz 2 der Marken in den Niederlanden (4). Die niederländische und französische Seite gehören zudem zu den am schnellsten wachsenden Seiten im September 2013 (5). Mit weltweit mehr als fünf Millionen monatlichen Besuchern und insgesamt rund vier Millionen Facebook-Fans ist stylefruits heute die führende Social Shopping Plattform für Mode und Wohnen in Europa.

Das Konzept: maximales Einkaufserlebnis und authentische Empfehlungen. Verbraucher wollen Online-Shopping „erleben“. Storytelling, Produktinszenierung und innovative Service-Angebote schaffen einen Mehrwert für den Verbraucher. Aber auch die Empfehlungen anderer Verbraucher üben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung aus: Laut einer Studie sind in Deutschland für über 80 Prozent der Verbraucher Erfahrungsberichte und Produktbewertungen im Internet relevant für die Kaufentscheidung, für rund ein Viertel soziale Netzwerke (6). Einkaufserlebnis und Empfehlung – an diesen beiden Punkten setzt die stylefruits GmbH mit einer Kombination aus Online-Shopping und innovativen Social Media Features an. stylefruits ist Shopping mit Freunden, nur online: User können die Vorteile des stressfreien Online-Shoppens bequem von zu Hause aus oder von unterwegs genießen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, sich über neueste Fashion- und Wohntrends auszutauschen, sich Inspiration und Rat zu holen. Dreh- und Angelpunkt der Social Shopping Plattform sind authentische Empfehlungen: trendige Styles von Frauen für Frauen. Dank eines intuitiven Design-Tools können Userinnen mit wenigen Klicks shopübergreifend aus tausenden angesagten Artikeln Outfits und Wohnstyles zusammenstellen. Diese können sie auf stylefruits oder Facebook und anderen sozialen Medien posten, und sie vor dem Kauf diskutieren und bewerten (lassen). Mit nur einem Klick auf einen Style gelangt man zu den einzelnen Artikeln und in die verknüpften Partner-Shops und kann auf diese Weise bequem kaufen. Partner-Shops profitieren dabei von der Einbindung ihrer Produkte in den user generated content der stylefruits-Community: die authentische Empfehlung von Produkten geht einher mit einer emotionalen Produktinszenierung, die eine „Geschichte erzählt“.

(1) http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/ge... (Stand: 14.10.2013)

(2) Siehe Social Media Reports bei Socialbakers für Deutschland: http://www.socialbakers.com/reports/regional/count... (Stand: 14.10.2013)

(3) http://www.socialbakers.com/facebook-pages/brands/... (Stand: 14.10.2013)

(4) http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/ne... (Stand: 14.10.2013)