Fashion Fan’s Favourite – stylefruits Mode-Facebook-Seite Nr. 1 in Deutschland

01 OKTOBER 2013
Mit über zwei Millionen deutschen Fans ist stylefruits auf Facebook die größte Fashion-Site Deutschlands. Die Fans sind aktiv und kauffreudig – das zeigen hohe Interaktionsraten und überdurchschnittlich „volle“ Warenkörbe. Auch international wachsen die Facebook-Auftritte von stylefruits erfolgreich: Die niederländische Fanpage liegt bereits auf Platz 2 der Fashion-Sites.

Größte deutsche Fashion-Site. In Deutschland liegt stylefruits mit über zwei Millionen lokalen Fans auf Platz eins im Fashionsegment auf Facebook. Im branchenübergreifenden Marken-Ranking liegen in Deutschland nur noch McDonald‘s und Amazon vor stylefruits (1). Die Outfit-Posts der Facebook-Seite von stylefruits Deutschland sind laut Auswertungen von Socialbakers regelmäßig unter den Top 3 der beliebtesten Facebook-Posts Deutschlands vertreten – seit Februar bestehen die Top 3 ausschließlich aus stylefruits-Posts (2). Mit teils mehr als 100.000 Likes, tausenden Shares und Kommentaren kommt ein Post auf bis zu 150.000 Interaktionen.

F(ashion & Facebook)-Commerce. Die stylefruits Fangemeinde ist nicht nur groß und sehr aktiv, sondern auch kauffreudig. Die Warenkörbe von Verbrauchern, die über Facebook auf die Social Shopping Plattform kommen, sind mit rund 100 Euro dreimal so voll wie der Durchschnitt. Laut Zahlen eines E-Commerce Dienstleisters gibt ein Facebook-Nutzer im Durchschnitt nur knapp 30 EUR beim Online-Shopping aus (3).

Internationale Community auf Wachstumskurs. Auch die Facebook-Auftritte der anderen Zielmärkte von stylefruits wachsen erfolgreich: Die niederländische Fanpage liegt mit über 360.000 lokalen Fans bereits auf Platz 2 der Fashion-Sites in den Niederlanden (4). Die niederländische und französische Seite gehören zu den am schnellsten wachsenden Seiten im September (5).

Das Erfolgsrezept: maximales Einkaufserlebnis und authentische Empfehlungen. Verbraucher wollen Online-Shopping gerade im Fashion-Bereich „erleben“. Storytelling, Produktinszenierung und innovative Service-Angebote schaffen einen Mehrwert für den Verbraucher. Aber auch die Empfehlungen anderer Verbraucher üben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung aus: Laut einer Studie sind in Deutschland für über 80 Prozent der Verbraucher Erfahrungsberichte und Produktbewertungen im Internet relevant für die Kaufentscheidung, für rund ein Viertel soziale Netzwerke (6). Einkaufserlebnis und Empfehlung – an diesen beiden Punkten setzt die stylefruits GmbH mit einer Kombination aus Online-Shopping und innovativen Social Media Features an. Partner-Shops profitieren dabei von der Einbindung ihrer Produkte in den user generated content der stylefruits- Community: die authentische Empfehlung von Produkten geht einher mit einer emotionalen Produktinszenierung, die eine „Geschichte erzählt“.

(1) http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/ge... (Stand: 14.10.2013)
(2) Siehe Social Media Reports bei Socialbakers für Deutschland: http://www.socialbakers.com/reports/regional/count... (Stand: 14.10.2013)
(3) http://www.shopify.com/infographics/pinterest
(4) http://www.socialbakers.com/facebook-statistics/ne... (Stand: 14.10.2013)