Deutschland, Couchland – das Sofa ist der Deutschen liebstes Möbelstück

Repräsentative Umfrage

03 SEPTEMBER 2014, MüNCHEN, DEUTSCHLAND
Lieblingsmöbelstück der Deutschen ist die Couch – das gaben 37 Prozent der Befragten im Rahmen einer repräsentativen Umfrage von stylefruits.de, der Empfehlungsplattform für Mode und Wohnen, an. 3,6 Stunden verbringen die Deutschen täglich auf dem durchschnittlich rund 2,9 m2 großen Sofa. Alle Wohnlandschaften der Republik zusammengestellt ergäben eine Fläche von rund 118 Quadratkilometern.

Bestes (Möbel-) Stück. Für 37 Prozent der Deutschen ist die Couch das Lieblingsmöbelstück. Auf Platz 2 landet das Bett mit rund 20 Prozent, auf Platz 3 liegen bei Frauen die Küchenzeile, bei Männern Schreibtisch und TV-Wand. Das ergab eine aktuelle, repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact AG im Auftrag der Social Shopping Plattform stylefruits.de. Durchschnittlich 3,6 Stunden pro Tag verbringen die Deutschen auf dem bequemen Möbel, Singles mit durchschnittlich 4 Stunden pro Tag etwas länger als Paare mit 3,5 Stunden täglichem „Couching“.
Die deutsche Durchschnitts-Couch bietet rund 2,9 qm Sitzfläche – und sie „wächst mit“: Bei den 14- bis 34-Jährigen misst sie im Durchschnitt 2,7 qm, bei den 50- bis 69-Jährigen 3 qm. Hochgerechnet auf die privaten Haushalte in Deutschland ergibt sich eine Gesamt-Couch-Fläche von rund 118 Quadratkilometer.

Über die Umfrage
In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG hat die Social Shopping Plattform stylefruits.de in einer repräsentativen Umfrage das Lieblingsmöbelstück der Deutschen ermittelt. Im Rahmen der Online-Befragung wurden im Zeitraum von 11. bis 12. März 2014 insgesamt 1.052 Personen in Deutschland befragt. Bevölkerungsrepräsentative Verteilung nach Geschlecht, Alter (14 - 69 Jahre) und Region (Nielsengebiete). Zahlen gerundet.

Bitte Quelle angeben: www.stylefruits.de